Die niedersächsischen Sommerferien sind angefangen und die zwei Herzsportgruppen aus Stolzenau haben die Sommerpause mit einem Grillfest eingeläutet.

Bei schönem Sommerwetter trafen sich fast 40 aktive Mitglieder in der Weserkampfbahn in Stolzenau. Zum gemütlichen Teil wurde auch der betreuende Arzt Clemens Stein aus Uchte eingeladen. Fast 30 Jahre lang betreute Stein in seiner Freizeit, alle 4 bis 6 Wochen, die Gruppen für etwa zweieinhalb Stunden.

Bis letztes Jahr verlangten die Krankenkassen die Anwesenheit eines Arztes bei den wöchentlichen Sportabenden. Nun ist die Durchführung mit Rettungssanitäter*innen möglich und eine ärztliche Betreuung ist alle 6 Wochen vorgeschrieben.

Jürgen Heidtmann, Sportkoordinator der Herzsportgruppen, dankte Stein für seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit über die vielen Jahre und verabschiedete ihn in den wohlverdienten Ruhestand. Die 2. Vorsitzende des VfB Stolzenau, Marion Hahn, bedankte sich ebenfalls. Sie überreichte eine Flasche Wein, einen Gutschein und machte deutlich, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, nach einem langen Arbeitstag in der Praxis, noch Sportgruppen zu betreuen. Horst Gloger, Sprecher der Herzsportgruppe, und Übungsleiterin Gerhild Subarew übergaben Stein  Blumensträuße und bedankten sich bei der Ehefrau Steins für das Verständnis, dass ihr Mann diese ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt hat.