Erst Judo-Kreistraining in Lemke, dann Judo-Weihnachtsturnier in Stolzenau: Am heutigen Freitag findet ab 18 Uhr in der Halle der Weserkampfbahn ein Judo-Weihnachtsturnier für die Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren des Landkreises Nienburg statt.

Vorbereitet wurden die Judoka zum einen in den eigenen Vereinen, jedoch auch noch einmal unter der Ausrichtung des TSV Lemke bei einem Kreistraining. Schön war zu sehen, dass 18 Judoka aus drei Vereinen an dem Training, bestehend aus Technik, Randori und auch Judospielen teilnahmen. Das Trainerteam hatte dabei auf eine große Spanne an Gürtelfarben, vom weißen bis zum organe-grünen Gürtel (9. Kyu bis 4. Kyu) einzugehen. Dies war beim spielerischen Aufwärmen und den anschließenden Stand- und Bodentechniken sowie den abschließenden Randori’s (Übungswettkämpfe) jedoch überhaupt kein Problem.

Letztlich waren die Trainer und Helfer aus allen Vereinen mit dem Ergebnis des Kreistrainings voll zufrieden. Jetzt bleibt zu hoffen, dass am heutigen Freitag auch alle schöne Wettkampferfahrungen sammeln, vor allem weil es für viele die erste Turnierteilnahme überhaupt sein wird.