Sportstätten

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim MTV und SC Stolzenau begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen. Die Fusion der beiden Stolzenauer Traditionsvereine durch Neugründung des VfB Stolzenau e.V. im Jahre 2009 führte zu einer fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat.

Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang – wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß – lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei – wir würden uns freuen, Sie kennen zu lernen!

Die Dreifachhalle am Ravensberg

Die Dreifachsporthalle beim Gymnasium ist eine der Sporthallen in Stolzenau, die der VfB Stolzenau nutzt. Hier findet ein Großteil der sportlichen Aktivitäten statt. Insbesondere die verschiedenen Turngruppen, die Tischtennis- und Badmintonspieler/innen sowie verschiedene Ballsportler/innen nutzen die schöne Dreifachsporthalle ganzjährig. Auch das Eltern-Kind-Turnen erfreut sich an diesem Standort großer Beliebtheit. In den Wintermonaten absolvieren auch die Fußballer ihre Trainingseinheiten in der geräumigen Dreifachsporthalle. Ebenso werden Fußballturniere oder andere Events durchgeführt.

Dreifachsporthalle Stolzenau
Zum Ravensberg 5

Die Halle der Weserkampfbahn

Die Turnhalle – wunderschön im Grünen in der Weserkampfbahn-Sportanlage gelegen – wurde Anfang der 1930er Jahre gebaut. Nach Erzählungen von Zeitzeugen wurde die Turnhalle großteils von den damals in Stolzenau lebenden jüdischen Bürgern (u. a. Familie Lipmann?) finanziert und mit einer offiziellen Eröffnungsfeier am 28. August 1932 der Stolzenauer Bürgerschaft übergeben.

Bis zum Bau der Dreifachsporthalle war hier das Domizil aller Turner/innen des damaligen MTV Stolzenau. Viele der älteren jetzigen Mitglieder des VfB haben hier ihre ersten Turnübungen gemacht und wurden von Frau Taube, Frau Rutsch, Herrn Scheppelmann, Frau Grießer und vielen anderen angeleitet und ausgebildet. Selbst große Turnfeste und Karnevalsveranstaltungen fanden statt, die Halle war an solchen Tagen eigentlich viel zu klein; aber es ging………. In dieser Einfeldsporthalle befindet sich noch heute der Originalfußboden, die Sportler, die hier trainieren, möchten ihn nicht missen. Auch viele andere originale Sportgeräte sind noch in Benutzung.

Neben den Grundschülern und den Kindergartenkindern nutzt der VfB die Halle intensiv mit den Yogies, den Judokas, den Bogenschützen, einer Fußball-Hobbygruppe und den Herzsportler. In den Wintermonaten trainieren auch die kleinsten Fußballer gerne in dieser schönen übersichtlichen Sporthalle.

Weserkampfbahn
Schlüsselburger Straße 2

Das Weserkampfbahn-Freigelände

Die Weserkampfbahn ist der Freiplatz in Stolzenau. Es gibt eine Tartanbahn, zwei Sportplätze, zwei Basketballkörbe, viel Sonne und frische Luft. Im Sommer gibt es nicht besseres, wie die Weserkampfbahn. Direkt gegenüber der Weserkampfbahn liegt das örtliche Freibad, das heißt erst schwitzen und dann ins kühle nass!

Weserkampfbahn
Schlüsselburger Straße 2