Alle zwei Jahre wird in Stolzenau im schützenfestfreien Jahr beim Elfmeterschießen der Korporalschaften der Sieger ermittelt. Dieses Jahr traten sieben Korporalschaften und der Tennisverein in der schönen Weserkampfbahn gegeneinander an.

Begrüßt wurden sie von der 2. Vorsitzenden des VfB Stolzenau, Marion Hahn, die sich für das Interesse am Schützenfestpokal bedankte. Aufmunternde Worte gab es auch von der amtierenden Majestät Rolf I. (Schwen) sowie des 1. Vorsitzenden vom Traditionsverein, Ingo Straaß.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften. Der Spielmodus blieb wie in den vergangenen Jahren unverändert. Jede Mannschaft stellt mindestens 5 Spieler inclusive Torwart.

Die Titelverteidiger, „Kinderkönige“ mit Kinderkönig Jan Hochhalter, machten es den anderen Korporalschaften wie die „Windmühler“, „Köpis“, „Kernigen“, „Kornblumen“, „Weserstolz“, „Junge Korporalschaft“ und „Tennisverein“ schwer. Doch am Ende setzte sich die „Junge Korporalschaft „im spannenden Finale gegen „die Kernigen“ mit 4:3 Toren durch und holte sich den Pokal zum zweiten Mal nach 2019. Die Korporalschaft „Weserstolz“ war zahlenmäßig am stärksten vertreten,  sie wurden von ihren treffsicheren Frauen unterstützt, die beim nächsten Schießen sicherlich ein eigenes Team stellen werden.

Die rund 100 Spieler und Zuschauer wurden bei bestem Wetter wieder vom Theken und Grillteam des VfB Stolzenau unterstützt. Nach etwa drei Stunden wurde der Wanderpokal mit viel Applaus von Majestät Rolf I. an die „Junge Korporalschaft“ übergeben und es wurde noch ein paar Stunden gefeiert.

Alle sind sich einig, dass die sportliche Organisation von Ton van den Born gut durchgeführt wurde und alle in zwei Jahren wieder dabei sind.