Darts

Falls Sie Interesse an dieser Sportart haben, melden Sie sich bitte bei:

Marcel Schiller

E-Mail: marcel.schiller@vfb-stolzenau.de

Trainingszeiten und -orte:

AlterGeschlechtTagZeitOrt
16+m/wMontag19:30 Uhr – 21:30 UhrWeserkampfbahn-Aufenthaltsraum

Was ist Darts?

Bei diesem Spiel wirft man Pfeile auf eine Zielscheibe. Je nachdem, welches Feld getroffen wird, bekommt man unterschiedlich viele Punkte. Mit den Pfeilen die richtige Stelle zu treffen, erfordert viel Konzentration, Geschicklichkeit und Training.

Wie spielt man Darts?

Die Scheibe ist rund und in verschiedene Felder aufgeteilt. In der Mitte ist das sogenannte „Bullseye“, das „Ochsenauge“ . Wenn man dort trifft, gibt das 50 Punkte. Die äußeren Felder geben 1 bis 20 Punkte. Trifft man den äußeren Ring, zählt die Punktezahl doppelt, der innere Ring zählt dreifach. Die höchste Punktzahl, die man mit einem Wurf erreichen kann, ist 60. Das geschieht, wenn man den innere Ring der 20 trifft. Trifft man dieses Feld dreimal in einer Runde, sind es sogar 180 Punkte. Das passiert aber sehr selten.

Am Anfang legt man fest, mit wie vielen Punkten gestartet wird (i.d.R. 501). Das Ziel ist es, als Erster diese Punktzahl auf null zu bringen. Jeder Spieler kann drei Pfeile pro Runde werfen. Bei der Spielvariante „Double Out“ muss man mit einem Doppel auf null kommen. Wenn man zum Beispiel einen Restpunktestand von 14 hat, muss man den Ring für die Doppel-7 treffen.