Die ca. 40 Jahre alte Flutlichtanlage am B-Platz in der Weserkampfbahn war nicht mehr funktionstüchtig, um ein optimales Training oder Jugendspiele in der dunklen Jahreszeit zu gewährleisten. Daher hatte sich der VfB Stolzenau entschieden, auf eigene Kosten eine Reparatur bzw. Sanierung bei gleichzeitiger Umstellung auf LED-Beleuchtung vorzunehmen. In Abstimmung mit der Gemeinde Stolzenau, die noch in diesem Jahr die Flutlichtanlage auf dem A-Platz in der Weserkampfbahn erneuern wird, wurden Ende Mai die alten Beleuchtungskörper abgebaut und durch 10 LED-Strahler ersetzt. Das ehrenamtliche Arbeitsteam um den ehemaligen Vorsitzenden Karsten Hahn freut sich, dass zukünftig wieder ein ordentlicher Trainings- und Jugendspielbetrieb möglich ist und dass energietechnisch eine erhebliche Einsparung von 13.000 Watt auf nur 2.200 Watt bei 350.000 Lumen zu verzeichnen ist.

Gefördert wurde die Maßnahme durch kostengünstige Überlassung einer fahrbaren Hubarbeitsbühne der Firma Sielke aus Sulingen und eine großzügige Spende der Stiftung Sparkasse Stolzenau, die vom Vorstand Wilfried Buschhorn während der Baumaßnahme überreicht wurde.