Finn Ole Thiemann dominiert ohne Satzverlust

Finn Ole Thiemann vom SSV Pennigsehl-Mainsche. | Foto: Maertins/Die Harke

Kürzlich fand in Stolzenau das Tischtennis-Kreisranglistenturnier für die Jugend in Nienburg statt. Mit über 90 Meldungen verzeichnete das Turnier eine bemerkenswerte Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren, die üblicherweise zwischen 60 und 70 Meldungen lag. Diese außergewöhnliche Resonanz könnte als Nachwirkung der Corona-Krise interpretiert werden, bei der viele Sportveranstaltungen ausgesetzt waren und junge Talente nur begrenzte Möglichkeiten hatten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer kämpften um mindestens einen begehrten Startplatz bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften.

Trotz der allgemein hohen Resonanz gab es bei den Jungen 11 und Mädchen 11 enttäuschend wenig Meldungen. Die drei Mädchen und Jungen starteten daher zusammen. Es setzte sich Mia Geyer vom TuS Estorf-Leeseringen an die Spitze.

In der Klasse Jungen 13 konnte Ben Wehrs vom TuS Steyerberg seine Überlegenheit unter Beweis stellen. Mit einer beeindruckenden Bilanz von acht Siegen und 24:2 Sätzen krönte er sich zum Sieger. In dieser Konkurrenz starteten die Mädchen in einer gemeinsamen Gruppe, die in der zweiten Phase mit den Jungen zusammenspielten. Hier setzte sich Maja Focke vom TuS Estorf-Leeseringen gegen ihre Konkurrentinnen durch und konnte bei den Jungen den zweiten Platz belegen.

Bei der Jugend 15 wurde das gleiche System wie in der Konkurrenz der Jugend 13 gespielt. Bei den Jungen sicherte sich Ben Wehrs auch gegen ältere Konkurrenten den ersten Platz. Somit konnte er der das Wochenende ohne Niederlage absolvieren. Bei den Mädchen ergab sich ein ähnliches Bild wie bei den Jungen. Maja Focke konnte sich ebenfalls gegen ihre älteren Gegnerinnen durchsetzen. In der zweiten Phase konnte sie trotz einiger knapper Spiele allerdings keinen Sieg gegen die Jungen für sich verbuchen.

Finn Ole Thiemann vom SSV Pennigsehl-Mainsche dominierte seine Gegner in der Klasse der Jungen 19 und sicherte sich den ersten Platz mit acht Siegen und einer überzeugenden Bilanz von 24:0 Sätzen. Bei den Mädchen 19 glänzte Ida Nietfeld vom TuS Estorf-Leeseringen und sicherte sich den ersten Platz mit einer Bilanz von sechs Siegen und 20:5 Sätzen. Josephine Vogel und Sanna Bartsch, beide vom SV Brokeloh, belegten die Plätze zwei und drei.

Die Ergebnisse der jungen Talente beim Kreisranglistenturnier haben die Trainer und Verantwortlichen beeindruckt. „Es ist großartig zu sehen, wie sich unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler in den letzten Monaten entwickelt haben. Trotz der Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, haben die Vereine wieder viele Spieler und Spielerinnen für Tischtennis begeistern können“, kommentierten die Veranstalter des VfB Stolzenau.

Maja Focke spielte gut auf. | Foto: Maertens/Die Harke

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die bevorstehenden Bezirksrangliste, wo die Nachwuchsspieler erneut ihr Können unter Beweis stellen werden. mae Jungen und Mädchen 11: 1. Mia Geyer (TuS Estorf-Leeseringen), 2. Jonah Seher (TuS Steyerberg), 3. Jano Speckmann (TuS Steyerberg). – Jungen 13: 1. Ben Wehrs (TuS Steyerberg), 2. Maja Focke (TuS Estorf-Leeseringen), 3. Mats Köper (TuS Steyerberg). – Jungen 15: 1. Ben Wehrs (TuS Steyerberg), 2. Louis Wittmershaus (SSV Pennigsehl-Mainsche), 3. Alan Fraczkowski (SC Marklohe). – Jungen 19: 1. Finn Ole Thiemann (SSV Pennigsehl-Mainsche), 2. Julius Kohl (VfB Stolzenau), 3. Louis Gräpel (SSV Pennigsehl-Mainsche). – Mädchen 19: 1. Ida Nietfeldm (TuS Estorf-Leeseringen), 2. Josephine Vogel (SV Brokeloh). 3. Sanna Bartsch (SV Brokeloh).