Der VfB Stolzenau feierte im abgelaufenen Jahr 2019 sein 10jähriges Vereinsjubiläum. Bereits mit der Ausrichtung des Samtgemeinde Mittelweser-Cups im Juli und der Ausrichtung der Kreisfußballtage im November sowie verschiedener weiterer Veranstaltungen im gesamten Jahr wurde das 10jährige (Fusions)Jubiläum gefeiert.

Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen jedoch war die große Feier kurz vor Weihnachten in der festlich geschmückten Dreifachhalle Zum Ravensberg. 230 Mitglieder, Sponsoren und weitere Gäste waren der Einladung des Organisationsteams um den 1. Vorsitzenden Karsten Hahn gefolgt. Dreieinhalb Stunden wurde den Teilnehmern ein unterhaltsames Programm geboten, durch das Moderator Ton van den Born humorvoll führte.

Nach einem Sektempfang begrüßte der 1. Vorsitzende die erwartungsvollen Gäste. Der Vorsitzende des Kreissportbundes, Klaus Wesemann, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen. Im Gepäck hatte er nette Grußworte für den VfB und eine persönliche Urkunde samt Bronzener Ehrennadel des Landessportbundes für den 2. Vorsitzenden Jürgen Heidtmann. Heidtmann wurde für seine über 12jährige Vorstandstätigkeit im VfB und im Vorgängerverein SC Stolzenau ausgezeichnet. Gemeindedirektor Jens Beckmeyer überbrachte Grußworte der Gemeinde Stolzenau und stellte u. a. auch den gesellschaftlichen Stellenwert des VfB im Ort Stolzenau heraus.

Nach den Grußworten folgte der erste sportliche Höhepunkt. Zu den Klängen von „Waka Waka (This Time for Africa)“ führte die „Step-Aerobic-Gruppe“ des VfB unter Leitung von Marion Hahn auf der großen Bühne eine Choreografie auf, die das Publikum begeistert begleitete und mit viel Applaus dankte. Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller von der evangelischen Kirchengemeinde gab der Veranstaltung mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte und kirchlichen Grußworten einen ersten weihnachtlichen Charakter.

Nachdem sich die Gäste am guten reichhaltigen Fingerfood-Buffet gestärkt und an der von vier jungen Leuten bestens geführten Theke mit Getränkenachschub versorgt hatten, ging es in den zweiten Teil der Jubiläumsfeier über. Dieser wurde vom elfstimmigen Posaunenchor Leese unter der Leitung von Jürgen Graf eröffnet. Zuvor verteilte Liederzettel luden das Publikum zum Mitsingen von Weihnachtsliedern ein. Beim nächsten sportlichen Teil begeisterte Sarah Schwarz aus Landesbergen mit ihrer varietéreifen Tuchakrobatiknummer das Publikum. Ebensolche Begeisterung entfachten die „CrazySkippers“ des TSV Neustadt, die mit zwei atemraubenden Seilspringvorführungen das Programm mitgestalteten.

Zum Abschluss des gelungenen kurzweiligen Abends bedankte sich der 1. Vorsitzende Karsten Hahn bei allen Mitwirkenden sowie den Besuchern und bei allen, die in die Organisation der Jubiläumsfeier eingebunden waren. Pfarrer Christoph Konjer von der katholischen Kirchengemeinde beendete die Feier mit Gratulationsworten und überreichte dem 1. Vorsitzenden ein Friedenslicht, bevor er das Weihnachtslied „O du fröhliche…..“ anstimmte.