Am Sonnabend, den 18. November 2017, fand ab 14:00 Uhr in der Dreifachsporthalle „Am Ravensberg“ in Stolzenau die Schnupperparty der Sparte Prellball des VfB Stolzenau statt. Dazu hatte die Sparte diverse Vereine und  Gemeinschaften aus der Gemeinde Stolzenau eingeladen. Insgesamt nahmen fünf Mannschaften daran teil, u.a. die Feuerwehr Stolzenau, die Korporalschaft „Die Nordlichter“, der VfB-Vorstand und die Sparte selbst.  Darüber hinaus zeigten etliche Zuschauer Ihr Interesse an der Veranstaltung.

Zu Beginn stellten sich die Mitglieder der Sparte Prellball vor und demonstrierten die Sportart. Anschließend fand ein offenes Turnier statt. Die meisten Teilnehmer hatten vorher nie Prellball gespielt. Es zeigte sich,  dass Prellballspielen für jegliches Alter und Geschlecht schnell erlernbar ist und auch sportlich anspruchsvoll gestaltet werden kann. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft II der Jugendfeuerwehr Stolzenau. Die Ehefrauen der Prellballer bewirteten in der Pause alle Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen. Der Erfolg der Veranstaltung (s. auch das gemeinsame Foto mit allen Teilnehmern) lässt hoffen, dass die potentiellen Probleme mit dem Nachwuchs von aktiven Spielern in der Sparte behoben werden können.