Ein Kreisderby der Basketball-Bezirksoberliga findet häufig nur vor den Augen von Familie, Freunden und Bekannten der Beteiligten statt. Damit die Halle an der Hannoverschen Straße am morgigen Sonnabend etwas voller wird, hat sich der TKW Nienburg für das Duell gegen den VfB Stolzenau einiges einfallen lassen und verpflichtete Fernsehmoderator Joe Asberry. Bei freiem Eintritt lockt der Leintorklub zusätzlich mit einer Verlosung und einem Publikums-Halbzeitspiel, in dem Gewinne winken. Beginn des Bezirksoberliga-Derbys zwischen TKW und VfB ist um 20.30 Uhr, zuvor messen sich von 16.30 Uhr an bereits die U16-Teams und Reserven beider Kreisvereine.

„Deutschlands Basketball-Entertainer Nummer eins Joe Asberry gibt sich die Ehre und reist nach Nienburg“, wirbt Nienburgs Center Andreas Rabe. Der „Liebling der Massen“ spielte einst bei den Los Angeles Lakers in der NBA Summer League, moderierte in der Vergangenheit die Basketballsendung Inside NBA im Deutschen Sport-Fernsehen und ist aktuell Stadionsprecher beim Bundesligisten Hannover Tigers. Beide Teams wollen eine Kulisse zaubern, die es zuvor bei einem Basketballspiel in Nienburg noch nie gegeben hat. Vor zwei Jahren schaffte der TKW den bis heute ungebrochenen Besucherrekord von 350 Leuten. In der Halbzeitpause wird es morgen einen Halfcourt-Shot, den Wurf von der Mittellinie geben, bei dem die Zuschauer die Chance auf den Hauptpreis haben.