Auf Einladung des VFB Stolzenau fand jetzt das traditionelle Schützenfestpokal-Fußballturnier auf der Weserkampfbahn in Stolzenau statt. 1978 wurde der Wanderpokal vom damals amtierenden Schützenkönig Walter Kohlwey gestiftet. Jeweils in den Jahren zwischen den Schützenfesten spielen Fußballfreunde aus den drei Schützenfestbezirken gegeneinander um die begehrte Trophäe. Zum zweiten Mal in Folge gewann die Mannschaft „Ballzauberer“ mit Andreas Menze, Ingo Straß, Willi Fribus, Sören Dubegk, Rainer Gätje, Eugen Reh, Ridvan Aktas, Tarik Khodr und Viktor Diehl aus dem zweiten Bezirk den Wanderpokal. Nach engagierten Spielen auf dem Rasen, die den Beteiligten sichtlich Freude machten, überreichte der amtierende Schützenkönig, Jörg Krailinger, den blankgeputzten „Pott“ an die siegreiche Mannschaft. Die zahlreichen Besucher dankten den Spielern mit viel Beifall und Dr. Christian Hilgartner, Erster Vorsitzender des neu gegründeten Vereins VFB Stolzenau, kündigte bereits eine Neuauflage des Turniers in zwei Jahren an. Eine Frauenmannschaft hatte den Tag über für das leibliche Wohl gesorgt.