Gruppenfoto mit Versammlungsteilnehmern

Die im März wegen der Corona-Pandemie abgesagte Mitgliederversammlung fand jetzt bei gutem Wetter als Freiluftveranstaltung in der Weserkampfbahn statt. Der 1. Vorsitzende Karsten Hahn begrüßte über 50 Mitglieder und Gäste, darunter Henning Lühring vom Kreissportbund, zur Versammlung, in deren Mittelpunkt neben den Vorstandsberichten auch Wahlen und Ehrungen standen.

Hahn berichtete, dass die Mitgliederzahl zum 31.12.2020 erstmalig seit 2015 wieder unter die 600er Marke gefallen ist. Corona bescherte dem VfB einen Mitgliederrückgang von über 6% auf rd. 570 Mitglieder. Fast 30% sind davon unter 17 Jahren, welches ein Ausdruck guter Jugendarbeit im VfB ist. Dafür bedankte er sich ausdrücklich bei den Übungsleitern/innen und allen, die als Betreuer o. ä. tätig sind. Weiter berichtete der Vorsitzende über den Umgang mit den Sportangeboten während der Coronazeit und freute sich, dass die vier wöchentlichen Onlineangebote stark nachgefragt waren. Hahn ging auch auf die Vandalismusschäden der letzten Wochen ein und bedauerte, dass dadurch die Arbeit der Ehrenamtlichen konterkariert wird. Im Berichtsjahr 2020 wurden fast 200 Stunden in der Weserkampfbahn für Baumaßnahmen aufgewendet, darin enthalten auch der Bau des Pumpenhäuschen, welches jetzt erheblich demoliert wurde. Nach dem positiven Kassenbericht von Kassenwart Fabian Witte erstatteten die Kassenprüfer ihren Bericht und beantragten Entlastung des Geschäftsführenden Vorstandes, welche einstimmig erteilt wurde.

Die Wahlen brachten ausschließlich einstimmige Ergebnisse, aber auch einige Veränderungen im Vorstand. So wurden die 2. Vorsitzende Marion Hahn und die Schriftführerin Lydia Hetzel ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Jedoch stellte die Jugendwartin Stefanie Schmutzler-Kruse nach acht Jahren ihr Amt zur Verfügung und wurde gebührend verabschiedet. Als ihre Nachfolgerin wurde Marie-Kristin Emme, die bereits seit einiger Zeit das Kinderturnen leitet, gewählt. Nach mehreren Jahren konnte auch das Amt des Pressewartes wieder besetzt. Badmintonspieler Marcel Schiller komplettiert jetzt den Vorstand und sorgt zusammen mit Emme für eine deutliche Verjüngung des Vorstandes. Kassenprüferinnen sind für die nächsten zwei Jahre Monika Bredau und Veronika Benne, die in den Vorgängervereinen MTV Stolzenau und SC Stolzenau lange Jahre führend in den Vorständen tätig waren.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Karl Naumann, Alexander Walmann, Heike Lübkemann
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ulrike Büsching, Giesela Lange, Harald Levers, Friedhelm Schröder
Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Kruse
Bronzene Ehrennadel des Landessportbundes: Fabian Witte