Gruppenfoto während der Mitgliederversammlung mit den Geehrten, Gewählten und dem Vorstand

Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen, darunter auch Bürgermeister Heinrich Kruse, konnte der 1. Vorsitzende Karsten Hahn über 40 Mitglieder im „Hotel zur Post“ zur Mitgliederversammlung des VfB Stolzenau begrüßen. Die Anwesenden verabschiedeten zuerst in einer Schweigeminute die verstorbenen Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Manfred Thäsler und Hans-Dieter Schulz. Im Mittelpunkt der dreistündigen harmonischen Versammlung standen, neben den Wahlen und dem Bericht des 1. Vorsitzenden, auch die Berichte der Sparten- und Übungsleiter/innen sowie mehrere Ehrungen.

Hahn berichtete, dass die Mitgliederzahl weiter konstant über der 600er Marke liegt. 30% der Mitglieder sind unter 18 Jahren, welches ein Ausdruck guter Jugendarbeit im VfB ist. Dafür bedankte er sich ausdrücklich bei den Übungsleitern/innen. Im Mittelpunkt des Berichtes des 1. Vorsitzenden stand der Rückblick auf die Veranstaltungen im Rahmen des 10jährigen Jubiläums. Neben der erfolgreichen Ausrichtung des Samtgemeinde Mittelweser-Cups und des Kreisfußballtages erinnerte er an verschiedene kleinere Veranstaltungen. Insbesondere wurde jedoch die große Feier im Dezember erwähnt, an die sich alle Teilnehmer noch gerne erinnern. Ergänzt wurde der Bericht vom 3. Vorsitzenden Peter Herrmann, der über rd. 800 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten und Arbeiten in der Weserkampfbahn berichtete.

Nach dem positiven Kassenbericht von Kassenwart Fabian Witte, wurde der „Projektplan 2022“ besprochen. Der Projektplan beinhaltet die mittelfristige Planung und Umsetzung von Investitionen des VfB seit dem Jahr 2015 bis zum Jahre 2022. Mehr als geplant konnte von den Vorhaben bereits umgesetzt werden. So wurden im letzten Jahr, mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Stolzenau, 180 Meter Wasserleitung (in ehrenamtlicher Eigenleistung) in der Weserkampfbahn verlegt, um beide Sportplätze mit den neu angeschafften Beregnungswagen vereinfacht bewässern zu können. Neben den Mitgliedern des VfB, kommt diese Maßnahme insbesondere aber auch den weiteren Nutzern der Weserkampfbahn (Schulen, Feuerwehren, Privatpersonen) zu Gute.

Die Wahlen brachten zwar ausschließlich einstimmige Ergebnisse, jedoch auch deutliche Veränderungen im Vorstand. So wurden der 1. Vorsitzende Karsten Hahn, der 3. Vorsitzende Peter Herrmann und der Kassenwart Fabian Witte ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Jedoch stellte der 2. Vorsitzende Jürgen Heidtmann nach sechs Jahren sein Amt zur Verfügung, um andere ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. In einer emotionalen Abschiedsrede versprach Heidtmann aber, dem VfB treu zu bleiben und weiterhin die Herzsportgruppe zu begleiten. Als seine Nachfolgerin im Amt der 2. Vorsitzenden wurde die bisherige Schriftführerin Marion Hahn gewählt. Die aktive Tischtennisspielerin Lydia Hetzel erhielt von der Versammlung das volle Vertrauen und bereichert nach ihrer einstimmigen Wahl zur Schriftführerin den Vorstand. Vakant bleibt weiterhin der Posten des Pressewartes. Neuer Kassenprüfer ist Wolfgang Wieczorek.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden zunächst die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens ausgezeichnet. Willi Bröckelmann und Erika Klijnstra wiederholten es zum zwanzigsten Mal. Anschließend wurden für langjährige Treue zum Verein folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: die Brüder Eugen und Konstantin Burov sowie Christian Reinhardt

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Dirk Peters, Ingo Straaß und Matthias Koop

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Karlheinz Dreeke

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Henning Riesel und Rudi Gerth.