Im Rahmen des Neujahrsempfang 2019 des VfB Stolzenau wurde, wie in Vorjahren, der „Sportler des Jahres“ geehrt. Seitens des Auswahlgremiums fiel die Entscheidung, wer als Sportler oder Sportlerin des Jahres geehrt werden soll, nicht ganz einfach.

Obwohl im Bereich des Jugendfußballs keine herausragenden sportlichen Erfolge zu verzeichnen waren, fiel die Entscheidung trotzdem zu Gunsten der sieben Trainer aus. Sieben Trainer, die gleichzeitig auch mehr oder weniger als Betreuer agieren, sorgen dafür, dass

der Trainings- und Spielbetrieb immer reibungslos läuft. Vor fünf Jahren gab es im VfB nicht eine einzige Jugendmannschaft. Mit dem Trainer-Dino Wolfgang Wieczorek wurde der Mann gefunden, der mit seiner langjährigen Trainererfahrung bestens für den Wiederbeginn mit Jugendmannschaften geeignet war. Mit Wilfried Buschhorn erklärte sich schnell ein weiterer „Alt-SCer“ bereit, eine Jugendmannschaft zu übernehmen. Als aus Altersgründen eine weitere Mannschaft gemeldet werden konnte, übernahm ein Spielervater, Dirk Peters, die weitere Mannschaft. Die sieben- und achtjährigen Kinder werden derzeit von einem ebenfalls ehemaligen SCer und Spieler der damaligen 1. Herrenmannschaft, Andre Osten, gecoacht. Nachfolger des im Sommer 2018 ausgeschiedenen E-Jugendtrainers, Wilfried Buschhorn, wurden gleich drei aktive Spieler der derzeitigen VfB-Herrenmannschaft: die Brüder Erik und David Wildt sowie Thomas Gerber.

Da alle diese Trainer einen hervorragenden Job im VfB machen, wurden sie einmütig zu „Sportlern des Jahres 2018“ ernannt. Es ist nicht einfach, die Kinder, die zu mehr als der Hälfte einen Migrationshintergrund haben, zu betreuen. Leider fehlt oft die Unterstützung der Eltern, wie wir es von früher her kennen. Daher wäre es schön, wenn dieses Trainerteam von weiteren Personen unterstützt würde.

Als Dank und Anerkennung wurde an einem Trainingsnachmittag neben einer Urkunde ein Tankgutschein überreicht.

Foto 1: Sportler des Jahres 2018 – Ein ganz herzlicher Glückwunsch an, hinten von links nach rechts, Wilfried Buschhorn, Dirk Peters, André Osten, Thomas Gerber, Erik Wildt, David Wildt, Wolfgang Wieczorek. Und im Vordergrund zu sehen die jungen Spieler und Fans.