Auf dem Foto von links nach rechts: Jürn (und Matti) Köper, Hans-Wilhelm Meyer, Ingo Straaß, Felix Stölting, Rick Schwarzer, Tobias Hahn, Konstantin Burov.

Im Rahmen des Neujahrsempfang 2018 des VfB Stolzenau wurde, wie in Vorjahren, der „Sportler des Jahres“ geehrt. Seitens des Auswahlgremiums fiel die Entscheidung, wer als Sportler oder Sportlerin des Jahres geehrt werden soll, nicht ganz einfach. In einigen Sparten, wie zum Beispiel im Bereich der Jugendfußballsparte, waren tolle Erfolge zu verzeichnen.

Letztendlich fiel die Entscheidung aber einmütig aus, weil eine im VfB bisher einzigartige herausragende sportliche Leistung gewürdigt werden sollte, die nicht ein einzelner Sportler erbracht hat, sondern eine Mannschaft. In der Tischtennissparte, die im Moment einen starken Auftrieb hat, gibt es die 1. Herrenmannschaft. Und die hat es im letzten Jahr geschafft, souverän die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse zu gewinnen und damit in die 1. Bezirksklasse aufzusteigen. Das war vorher, weder im Vorgängerverein SC Stolzenau noch im jetzigen VfB Stolzenau, keiner Mannschaft gelungen. Auch als Aufsteiger spielt die verstärkte Mannschaft eine gute Saison und ist mit nur zwei Spielen Rückstand auf den Tabellenzweiten derzeit Dritter und schnuppert am Relegationsplatz.

Die Aufstiegsmannschaft wurde somit zur „Mannschaft des Jahres 2017“ ernannt. Neben Kapitän Ingo Straaß spielten Rick Schwarzer, Felix Stölting, Tobias Hahn, Hans-Wilhelm Meyer und Konstantin Burov. Alexander Walmann und Jürn Köper halfen der Mannschaft als Ersatzspieler.

Als Dank und Anerkennung wurde neben einer Urkunde ein mit den Unterschriften der Spieler versehenes gerahmtes Aufstiegstrikot für den Aufenthaltsraum überreicht. „Wichtigste“ Anerkennung ist jedoch der übergebene Gutschein für einen Zwischenstopp bei McDonals auf der Heimfahrt nach dem nächsten Auswärtsspiel.