Die Vorsitzenden des Förderverein Freibad Stolzenau, Peter Rokahr, des Tennisverein Stolzenau, Wilfried Falldorf und des VfB Stolzenau, Karsten Hahn, begrüßten am letzten Sonntag viele Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang 2018. Nach einem einstündigen Winterspaziergang, der am Tennishaus startete, wurde der Empfang als Outdoor-Veranstaltung erstmalig im Schwimmbad fortgesetzt.

Nachdem der Förderverein und der VfB im letzten Jahr erstmalig sehr erfolgreich den Neujahrsempfang gemeinsam in der Weserkampfbahn durchgeführt haben, wurde der Kreis in diesem Jahr um den Tennisverein erweitert. Damit haben sich nun die drei Vereine, die in guter Nachbarschaft durch die Umgehungsstraße vom Ortsbereich getrennt sind, zusammengefunden und bilden eine „kleine Vereinsgemeinschaft“. Nach rd. 70 Teilnehmern im letzten Jahr freuten sich die Verantwortlichen in diesem Jahr über weit über 100 Anwesende. Das, so der allgemeine Tenor, bestätigt die Entscheidung, den Empfang wieder gemeinsam -ergänzt durch den Tennisverein- und in bewährter Form durchzuführen. Die drei Vereine, die zusammen auf über 800 Mitglieder kommen und damit einen großen Teil der Stolzenauer Bevölkerung repräsentieren, planen, eine lockere Zusammenarbeit aufzubauen und gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen.

Rokahr sprach in den Eröffnungsworten die besten Wünsche für 2018 aus. Er nutzte die Möglichkeit, sich vor einer großen Zuhörerschaft bei den Mitgliedern des Fördervereins zu bedanken. Diese haben im letzten Jahr wieder durch viele ehrenamtliche Arbeitseinsätze im Schwimmbad für die Verschönerung und Grünpflege gesorgt und den Schwimmbegeisterten eine tolle Anlage präsentiert.

In seinen Grußworten bedankte sich Hahn beim Förderverein für die Möglichkeit, den Neujahrsempfang im Freibad durchzuführen. Es ist eine Gelegenheit, einem breiten Publikum zu zeigen, wie das Freibad im Winter aussieht. Und die Gelegenheit, dem Förderverein Freibad für die ehrenamtliche Arbeit zu danken, die investiert wird, um den Besuchern eine gepflegte Anlage zu präsentieren. Wie seit einigen Jahren ehrte der VfB während des Neujahrsempfangs wieder den Sportler des Jahres. Dieses Mal wurde eine Mannschaft geehrt, ein gesonderter Bericht folgt.

Hahn mahnte in seinen Grußworten ein besseres Zusammenwirken zwischen dem VfB und den ehrenamtlichen Einsatz fordernden Stellen, wie der Verwaltung und der zuständigen Bereiche an. Denn, nicht alle Arten von Arbeiten können bzw. dürfen selbst ausgeführt werden. Und so ist der Verein auf die Mithilfe der kommunalen Stellen angewiesen, um z. B. technische Defekte zu beheben oder Zuständigkeiten zu klären, damit der breite Nutzerkreis der Sportstätten, das sind neben dem VfB insbesondere die Schulen, aber auch die Feuerwehren, andere Vereine und auch viele private Sportler, saubere, funktionierende und sichere Anlagen vorfinden.

In seiner Ansprache bedankte sich Falldorf, als „Dritter im Bunde“ mit dem Tennisverein den Neujahrsempfang mitzugestalten. Er begrüßte einige verdiente Mitglieder seines Tennisvereins, der im nächsten Jahr sein 70jähriges Jubiläum feiern kann. Falldorf wünscht sich deshalb bereits jetzt, den nächstjährigen Neujahrempfang auf dem vereinseigenen Gelände durchzuführen.

Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor Jens Beckmeyer ließ es sich nicht nehmen, bereits beim Winterspaziergang dabei zu sein. In seinen Grußworten lobte er die Durchführung dieser Veranstaltung in lockerer „Stehempfang“-Atmosphäre, die es ermöglicht, in wechselnden Gruppen anregende Gespräche zu führen. Beckmeyer überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und bedankte sich bei den drei Vereinen für die viele ehrenamtlich geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Nur durch die Hilfe dieser Vereine, können insbesondere das Freibad und die Weserkampfbahn in einem guten Zustand gehalten werden. Anhand von Zahlen zeigte Beckmeyer auf, dass der Haushalt 2018 der Gemeinde Stolzenau wieder ein großes Defizit ausweisen wird. Die ehrenamtliche Arbeit wird damit noch wichtiger, um die sowieso schon leeren Kassen nicht noch stärker zu belasten.

Trotz dieser nicht gerade positiven Aussichten, ließen sich die Teilnehmer die Stimmung nicht trüben und standen, inzwischen im Sonnenschein, noch lange Zeit gemütlich bei Glühwein, Punsch und Bratwurst zu intensiven Gesprächen zusammen.

Die diesjährigen Mitgliederversammlungen der drei Vereine finden wie folgt statt:

• Förderverein Freibad am 15. Februar um 19.00 Uhr im „Burgmannshof“
  • VfB am 8. März um 19.30 Uhr im „Hotel zur Post“
  • Tennisverein am 15. März um 19.30 Uhr im Clubhaus