Die 1. Tischtennis-Mannschaft des VfB Stolzenau hatte es als Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse mit einer ganz besonderen Herausforderung zu tun. Die Mannschaft wollte sich in der ersten Saison etablieren und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Frisch motiviert und verstärkt durch Kai Maertins und Yannis Baldrich ging es also für die Stolzenauer Jungs um Kapitän Ingo Straaß darum, sich als Aufsteiger zu behaupten und das Mindestziel Klassenerhalt zu schaffen.

Nach einem guten Start in die Saison merkten die Spieler sehr schnell, dass man oben mitspielen konnte und der Wille nach einem erneuten Aufstieg wuchs an. Die Hinrunde wurde mit einem für einen Aufsteiger guten dritten Platz beendet und der Abstand auf die Plätze eins und zwei nur gering. Um diesen Rückstand aufzuholen, musste man sich in der Rückrunde steigern.Mit entsprechendem Trainingsfleiß gelang es der Mannschaft, in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben. Selbst gegen den bis dahin ungeschlagenen Erstplatzierten, dem TSV Barrien, konnte man einen Sieg einfahren. Nur dem TSV Heiligenrode III war es möglich, den VfBlern im letzten Spiel ein Unentschieden abzuknöpfen. Trotz dieser herausragenden Rückrundenleistung reichte es zum Schluß leider nur für den zweiten Platz mit einem Punkt Rückstand auf den Ersten. Erwähnenswert ist die phänomenale Leistung der Nummer Eins (Rick Schwarzer), der in der Rückrunde weder ein Einzel noch ein Doppel verloren hat und auch über die ganze Saison hinweg nur ein Spiel verloren hat.

Die Gesamtbilanzen der sieben eingesetzten Spieler sehen wie folgt aus: Rick Schwarzer 35:1, Tobias Hahn 14:19, Yannis Baldrich 22:9, Kai Maertins 20:9, Felix Stölting 19:8, Ingo Straaß 8:11, Konstantin Burov 5:8.

Als zweitplatzierte Mannschaft durfte man in die Relegation, um um den Aufstieg in die Bezirksliga zu spielen. Das erste Spiel gegen SV Marienwerder wurde klar mit 9:5 gewonnen. Umgedreht war es dann gegen TSV Langreder; das Spiel ging leider mit 4:9 verloren. Somit schloss die Mannschaft auch  die Relegation mit einem hervorragenden zweiten Platz ab, der jedoch leider nicht zum Aufstieg berechtigt. „In der nächsten Saison wird‘s wieder versucht“, so die einhellige Meinung in der auch kameradschaftlich gut aufgestellten Mannschaft. Diese bedankt sich bei allen Fans und dem Vorstand für die tolle Unterstützung.